Interview mit Ute Simon

Mein Leben im Laufrhythmus: Wenn Laufen zur Brücke wird zwischen Kenia, Coaching und meinem Herzen

In meinem Interview mit Ute Simon sprechen wir unter anderem über ihre Lauf-Leidenschaft, ihr Finish beim Ironman und ihre Hakuna Matata Stiftung.

Ute erzählt von ihrer Arbeit als Mental Coach und ihrem beruflichen Weg, der mit einer klassischen Bankenkarriere begann. Sie schildert, dass sie nach ihrem Mutterschutz als erste Anlagenberaterin mit einer Halbtagsstelle wieder in ihren Beruf eingestiegen ist. Eigentlich war alles gut, doch sie spürt, dass da noch mehr ist. Im Alter von 38 Jahren kündigt sie und absolviert eine Coaching-Ausbildung. Ihre ersten Seminare und Coachings gibt sie im Bankenbereich, doch nach und nach kommen Sportler und andere Klienten hinzu.

Sie selbst ist leidenschaftliche Läuferin und hat zahlreiche Marathons und Ultraläufe absolviert. Gemeinsam mit ihrem Mann verbindet sie Laufen mit Charity. Sie sammeln Spenden, doch die Weitergabe der Gelder stellt sie immer wieder vor Herausforderungen. Bei einer Laufreise in Kenia beschließen sie, eine eigene Stiftung zu gründen – die Hakuna Matata Foundation.

Ute beschreibt, wie die Gründung verlaufen ist und was die Hakuna Matata Foundation vor Ort bewegt. Sie vermittelt Schulpatenschaften für Kinder, deren Familien den Betrag nicht aufbringen können. Doch sie leisten sehr viel mehr: Ihr Mann ist Augenarzt, führt Augenprophylaxe und Operationen durch. Ute geht in die Schulen und zeigt den Kindern und Jugendlichen, wie sie mental stärker werden.

Wir sprechen darüber, welche Rolle der Laufsport in ihrem Leben spielt und wie es kam, dass sie mit 60 Jahren beim Ironman in Hawaii gestartet ist, obwohl das nie ihr Ziel war. Sie beschreibt, welche Herausforderungen sie hatte und wie es war, die Ziellinie zu überqueren. Dazu gibt sie uns Einblicke, welche mentalen Übungen ihr während des Wettkampfs geholfen haben und warum sie nach dem Schwimmen und Radfahren gedacht hat: „Und jetzt nur noch einen Marathon.“

Was sie sonst noch vorhat, darüber reden wir natürlich auch.

Willst du mehr über Ute und ihre Arbeit erfahren? Dann schau auf ihre Webseite und die der Hakuna Matata Foundation. Vernetze dich mit ihr auf LinkedIn und folge ihr auf Instagram Hakuna Matata Foundation. Möchtest du mehr über meine Arbeit und über mich erfahren? Dann schau auch auf Lebensgeschichten-Verlag oder vereinbare direkt einen Termin mit mir.

Hat dir die Folge gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du meinen Podcast bewertest Vernetze dich mit mir auf LinkedIn und folge mir auf Instagram.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert