Kolumne im PBS Report

Kolumne im PBS Report

Ich freue mich sehr, dass ich seit April zu den Kolumnistinnen gehöre. Ich schreibe eine Kolumne für den PBS Report. Der PBS Report ist seit 1967 ein Fachmagazin in der Branche Papier, Bürobedarf und Schreibwaren. Meine neue Kolumne erscheint in der Rubrik „Dialog“ und ich schreibe darüber, wie Kommunikation zu einem Erlebnis wird. Ich lasse meinen Gedanken über ein Kommunikations-Thema meiner Wahl freien Lauf.

Ausgabe November – Dezember 2023

Früher war mehr Weihnachtspost

Wenn diese Ausgabe erscheint, schreiten wir mit Meilenstiefeln auf das Jahresende zu. Kommt es Ihnen auch so vor, als hätten wir vor vier Wochen erst die Reste des letzten Sylvester-Feuerwerks von der Straße gekehrt?

Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen: Der Dezember klopft schon an die Tür und mit ihm die Zeit der verführerischen Weihnachtsplätzchen, der Schokoladen-Nikoläuse und der Weihnachts-Post. Und genau da, bei der Weihnachtspost, gibt es einen Satz, bei dem sich mir die Nackenhaare sträuben …

Hier findest du den Text

Ausgabe Oktober 2023

Die Macht der Fragen

Stellen Sie die richtigen Fragen? Gibt es das überhaupt – richtige und demzufolge falsche Fragen? Ich stelle von Beruf wegen viele Fragen und natürlich gehen sie mir in meiner privaten Zeit auch nicht aus. Damit ecke ich hin und wieder an, denn viele Menschen haben es verlernt, Fragen zu stellen.

Hier findest du den Text

Ausgabe August-September 2023

Kommunizieren Sie schon oder reden Sie noch?

Wir reden. Wir schreiben. Wir gestikulieren. Wir verständigen uns über Blicke und über unsere Mimik. All das ist Kommunikation. Wir können nicht „nicht“ kommunizieren, sagte Paul Watzlawick. (Kommunikationswissenschaftler). Alles was wir tun ist Kommunikation. Ob wir wollen oder nicht.

Hier findest du den Text

Ausgabe Juni-Juli 2023

GenZ: „Mehr Sinn, mehr Kommunikation, mehr Feedback“

Kommunikation ist einfach. Kommunikation ist nicht immer leicht. Das erleben wir jeden Tag – privat und beruflich. Wenn wir denken: Jetzt fließt die Kommunikation im Team oder in unserem Unternehmen richtig gut, betritt eine neue Generation das Spielfeld und mischt die Karten neu.

Hier findest du den Text

Ausgabe April-Mai 2023

Geschichten ziehen Kunden an: „ Öffnen Sie Ihre Schatztruhe!“

Erzählen Sie schon Ihre Unternehmensgeschichten? Storytelling – eingedeutscht Geschichten erzählen – ist mehr als ein Kommunikationswerkzeug. Es ist eine Kunstform. Eine Kunstform, die erstens wertvoll ist und zweitens ihre geballte Kraft entfaltet, wenn wir sie richtig einsetzen.

Hier findest du den Text

Hier findest du den Text (E-Paper, Seite 10)