Interview mit Rolf Claessen

Foto: Jennifer Fey

Patentanwalt und YouTuber: Ich liebe es, Wissen zu vermitteln

Rolf Claessen ist Markenmacher, YouTuber, Wissensvermittler, Mentor, Autor, Familienvater und Asienliebhaber. Wir er all diese Rollen, die sich immer wieder miteinander vermischen, unter einen Hut bringt, erzählt er mir in unserem Gespräch.

Als Anwalt für Patent- und Markenrecht unterstützt er seine Mandanten dabei, den Grundstein für erfolgreiche Marken zu legen. Seine ersten Karriereschritte führten ihn allerdings in eine völlig andere Richtung. Er begann nach dem Abitur ein Chemiestudium. Warum sein Herz schon sehr früh für dieses Fach schlug und welche Berührungspunkte beider Bereiche es in seinem beruflichen Alltag immer wieder gibt, erfährst du im Verlauf der Folge.

Wir tauchen mit ihm in unterschiedliche Winkel des Markenrechtes ein und erfahren spannende Geschichten aus seinem beruflichen Alltag.

Außerdem erzählt er uns, von seinen beiden großen Leidenschaften. Die erste ist Netzwerke zu pflegen. Dabei geht er durchaus auch ungewöhnliche Wege, die ich zur Nachahmung empfehle. Wissen zu teilen ist die zweite große Leidenschaft. Er berichtet, wie es dazu kam, dass er erfolgreicher Youtuber wurde und sein Kanal heute über 10.000 Abonnenten hat.

Und natürlich erhalten wir auch private Einblicke. Was Weihnachten auf den Tisch des Hobbykoches kommt, welche Gerichte er derzeit am liebsten zaubert und was ihn mit Japan verbindet.

Webseite

Rolf Claessen Wikipedia

Rolf Claessen auf Youtube

Das Markenkenbuch

Jede Personal Brand braucht eine Story

Story-Mentoring mit Anja Kuhn

Dein Personal Branding braucht Deine persönliche Story. Mit Hilfe deiner Personal Brand Story lässt Du Deine Zuhörer ganz nah an Dich heran. Du baust eine emotionale Verbindung zu ihnen auf und schaffst damit ein vertrauensvolles und solides Fundament für Eure Zusammenarbeit.

Deine Personal Brand Story ist einzigartig und unverwechselbar. Niemand erzählt die gleiche Story wie du.

Lass uns über deine Personal Brand Story sprechen. Vereinbare jetzt ein kostenfreies Vorgespräch mit mir Terminvereinbarung

www.anjakuhn.com

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.