Interview mit Heinz Lohmann

Ich möchte umgestalten und den Wandel begleiten

In meinem Interview mit Heinz Lohmann sprechen wir über seine Herzensthemen die Gesundheitsbranche und Kunst. Heinz Lohmann ist Gesundheitsunternehmer. Sein Berufswunsch war allerdings Journalist, denn sein Onkel ging mit Henri Nannen zur Schule, der die Medienlandschaft geprägt hat.

Als er zu studieren beginnt, schreibt er sich für ökonomische Soziologie ein – eher versehentlich. Das entpuppt sich als goldrichtige Entscheidung. Nach dem Studium baut er mit einem Freund eine Agentur für empirische Sozialforschung auf. Von hier führt sein Weg ihn über Sanierungsprojekte, die er begleitet zur Pressestelle der zweiten Hamburger Bürgermeisterin, die im Hauptamt Gesundheitssenatorin ist.

Hier beginnt sein Weg in der Gesundheitsbranche, der ihn zum Vorstandsvorsitz des Landesbetriebes Krankenhäuser führt. Dabei erlebte er manche Herausforderung und spannende Geschichte. Eine dieser Geschichten ist die Schließung des Hafenkrankenhauses, bei der plötzlich seine eigene Sicherheit gefährdet ist.

Wir haben große Chancen, wenn Menschen Menschen helfen.

Mit Ende 50 verabschiedet er sich von seiner Position und gründet mit einer Geschäftspartnerin Lohmann Konzept. Er will selber schnell entscheiden, Wandel vorantreiben und die Gesundheitsbranche verändern. Heinz erzählt, wie es war, zu zweit am Küchentisch bei null zu starten und welche Veränderungen das bedeutete.

Es ist spannend zu hören, wie er sich mit seinen Stärken und Talenten beschäftigt hat und daraus seinen Unternehmenszweck entwickelte. Heinz sieht sich und sein Unternehmen als Katalysator zwischen Krankenhäusern und Partnern der Gesundheitsbranche – von der Pharmaindustrie über den Zulieferer bis hin zu Dienstleistern. Wir sprechen über den Wert der Pflege, die Bedeutung des Menschen und die Chancen, die sich bieten, wenn Menschen Menschen helfen.

Und dann ist da noch die Kunst. Als er seine Frau kennenlernte und sie zusammenzogen, brachte jeder ein Kunstwerk mit – der Beginn ihrer heutigen Sammlung. Sie gründeten eine Stiftung und führen regelmäßig Veranstaltungen durch und unterstützen Künstlerinnen und Künstler.

Heinz Lohmann steht dafür, Visionen und handeln zusammenzubringen.

Hier sind die Links zu den Webseiten von Heinz Lohmann und Lohman Konzept

Vernetze dich mit Heinz auf LinkedIn

Möchtest du mehr über meine Arbeit und über mich erfahren? Dann vereinbare direkt einen Termin mit mir: Terminvereinbarung

Verpasse keine meiner Podcast Folgen und abonniere meinen Podcast auf Spotify oder itunes

Hat dir die Folge gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du meinen Podcast bewertest Bewertung

Vernetze dich mit mir auf LinkedIn und folge mir auf Instagram und YouTube

Jede Personal Brand braucht eine Story

Dein Personal Branding braucht Deine persönliche Story. Mit Hilfe deiner Personal Brand Story lässt Du Deine Zuhörer ganz nah an Dich heran. Du baust eine emotionale Verbindung zu ihnen auf und schaffst damit ein vertrauensvolles und solides Fundament für Eure Zusammenarbeit.

Deine Personal Brand Story ist einzigartig und unverwechselbar. Niemand erzählt die gleiche Story wie du.

Lass uns über deine Personal Brand Story sprechen. Vereinbare jetzt ein kostenfreies Vorgespräch mit mir Terminvereinbarung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert