Die Macht der Wiederholung

Die Wiederholung wirkt

Vor einiger Zeit habe ich mit einem Podcast Gast nach dem Ende der Aufnahme noch eine ganze Weile weitergeredet. Wir kamen von Höcksken auf Stöcksken. Natürlich sprachen wir auch über ihre und meine Geschichte, über Personal Branding und darüber, wie wichtig es ist, die eigene Geschichte und Botschaft immer wieder zu erzählen.

Und dann sprachen wir über die Geschichten, die wir auf Social Media, in Newslettern, Büchern und auf Bühnen hören und lesen. Sie sagte dann: „Also, von manchen habe ich die Geschichte jetzt so oft gehört, dass ich sie gar nicht mehr hören kann.“

Nach unserem Gespräch dachte ich darüber nach und ging in Gedanken all die erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmer durch, die ihre Geschichte erzählen. Immer wieder, auf all ihren Kanälen. Weil ihre Geschichte einen wichtigen Wendepunkt in ihrem Leben markiert und zeigt, was sie antreibt und warum sie heute tun, was sie tun.

Sie erzählen ihre Geschihte immer und immer wieder

Ob Jochen Schweizer, Hermann Scherer, Judith William, René Moore, Tobi Beck, Fank Thelen, und viele andere mehr – sie alle erzählen ihre Geschichten immer und immer wieder. Nicht erst seit gestern, sondern gebetsmühlenartig seit Jahren. Sie variieren die Ausschnitte, die sie erzählen und zeigen mal mehr, mal weniger ausführlich, was sie erlebt haben. Doch sie tun es immer und immer wieder.

Dazu fällt mir ein Webinar ein, indem der Marketing-Profi sagte: „Dann, wenn du langsam selber genervt bist, immer wieder deine Geschichte und deine Botschaft zu wiederholen, erst dann beginnt deine Zielgruppe dich wahrzunehmen. Und dann haben sie noch lange nicht gekauft.“

Und ich erinnerte mich daran, dass ein einfacher Müsli-Hersteller es mit der Wiederholung seiner Werbebotschaft auf die Spitze getrieben hat und heute zu den Marktführern gehört: Willi Pfannenschwanz von Seitenbacher Müsli. Seinen Namen kannte ich bis vor kurzem nicht, die Marke seines Müslis schon.

Als ich das erste Mal seinen Spot im Radio gehört habe, dachte ich: „Das gibt’s doch nicht! Was ist denn das für ein Spot?“

„Seitenbacher Müsli, woisch, des isch des Müsli von dem Seitenbacher! Seitenbacher-Müsli – lecker, lecker, lecker, lecker, lecker, lecker!“

Ein total reduzierter Text, gesprochen mit einem starken schwäbischen Akzent. Die Spots setzten auf wenig Inhalt und häufige Wiederholung, so dass sie sich schnell einprägen und erinnert werden. Sie sind in aller Ohren und haben dafür gesorgt, dass sich ein kleiner Betrieb zu einem starken Familienunternehmen entwickelt hat, dessen Radio-Spots Kultstatus erreicht haben.

Die Wiederholung bleibt in Erinnerung

Auch zeigt sich, dass die Wiederholung hier ein Erfolgsgarant ist. Wiederholung ist ein mächtiges rhetorisches Instrument, dass dazu führt, dass deine Story wirkt. Erzähle deine Botschaft so oft du kannst auf all deinen Kanälen und denke nicht, dass du andere nervst.

Du möchtest verkaufen, dazu müssen dich deine Wunschkundinnen kennenlernen und erleben.

Wusstest du, dass Willi Pfannenschwanz seine Spots selber einspricht? Ich habe das erst vor kurzem erfahren – genauso wie den Rest seiner Geschichte, die ich beeindruckend finde.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert