Interview mit Bertram Kasper

Gelassen älter werden: Was mache ich, wenn ich aufhöre zu arbeiten?

In meinem Interview mit Bertram Kasper ist der rote Faden die Beziehungen zu Menschen. Er beginnt in einem SOS-Kinderdorf. Bertrams Vater leitet das Dorf und wohnt mit seiner Familie mittendrin, so dass Bertram mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam aufwächst. Diese Zeit prägt ihn so, dass er schon sehr früh wusste, was seine Berufung ist.

Er erzählt, wie er diese Zeit erlebte und beschreibt seine Arbeit als Sozialarbeiter, in der er in einer Wohngemeinschaft mit Jugendlichen zusammenlebt. Er beginnt sein Studium Supervision und lernt sich durch die Arbeit und die Reflektion noch einmal ganz neu selbst kennen.

Wir sprechen über Intuition, wie sie sich entwickelt und über Werkzeuge und Tools bei seiner Arbeit. Dazu sagt er: „Die Wirksamkeit durch die Beziehung zu meinen Klientinnen und Klienten ist wichtiger als alle Werkzeuge zusammen.“ Er beschreibt, wie er die Themen seiner Arbeit loslässt und in welchen Situationen es ihm schwerfällt und verrät, welche Rolle ein Eis, ein Cappuccino und ein Bitterino dabei spielen.

Gelassen älter werden

Bertram bereitet sich stets akribisch auf neue Projekte vor. Auch darauf, wie er selbst mit dem älter werden umgehen will. In seinem Urlaub beschäftigt er sich genau mit dieser Frage. So ist der Podcast „Gelassen älter werden“ entstanden. Hier spricht er mit seinen Gästen über die Themen, die beim älter werden wichtig sind – von rechtlichen Themen bis hin zu Altersdiskriminierung. Außerdem erfahren wir von ihm, was er sich für seine dritte Lebensphase vorgenommen hat und was Beziehungen hier für eine Rolle spielen.

Und dann leitet Bertram noch den Förderverein zur Unterstützung von Pflegekindern Deutschland e.V. An Ruhe-Stand denkt er jedenfalls nicht.

Hier sind die Links zu den Webseiten von Bertram Kasper und Gelassen älter werden

Vernetze dich mit Bertram auf LinkedIn

Möchtest du mehr über meine Arbeit und über mich erfahren? Dann vereinbare direkt einen Termin mit mir: Terminvereinbarung

Verpasse keine meiner Podcast Folgen und abonniere meinen Podcast auf Spotify oder itunes

Hat dir die Folge gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du meinen Podcast bewertest Bewertung

Vernetze dich mit mir auf LinkedIn und folge mir auf Instagram und YouTube

Jede Personal Brand braucht eine Story

Dein Personal Branding braucht Deine persönliche Story. Mit Hilfe deiner Personal Brand Story lässt Du Deine Zuhörer ganz nah an Dich heran. Du baust eine emotionale Verbindung zu ihnen auf und schaffst damit ein vertrauensvolles und solides Fundament für Eure Zusammenarbeit.

Deine Personal Brand Story ist einzigartig und unverwechselbar. Niemand erzählt die gleiche Story wie du.

Lass uns über deine Personal Brand Story sprechen. Vereinbare jetzt ein kostenfreies Vorgespräch mit mir Terminvereinbarung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert