Interview mit Dagmar Spantzel

Freiheit steht für mich über allem

Im Interview Dagmar Spantzel sprechen wir über Freiheit. Die Freiheit, die Welt zu entdecken und sich selbst zu entfalten. Dagmar sagt: „Freiheit steht für mich über allem.“ Dagmar wächst in Jena auf. Im Alter von 14 Jahren fährt sie mit der Schulklasse nach Berlin und sieht vom Fernsehturm im Ostteil der Stadt nach Westen und das erste Mal auf die Mauer. Als sie die Mauer von oben sieht, weiß sie: ich werde die Mauer überwinden.

Dagmar entwickelt eine große Liebe zum Reisen. Sie erzählt, wie sie in Zeiten, in denen es kein Handy und kein Internet gab und das Geld knapp war, durch die verschiedensten osteuropäischen Länder getrampt sind und was sie dort erlebt haben.

Als es um die Berufswahl geht, entscheidet sie sich für ein Studium Wirtschaftswissenschaften, Auslandswirtschaft und Elektronik und schließt es als Diplom Ingenieurin ab. Sie beginnt bei Zeiss. Als die Wende kommt, entschließt sie sich nach Frankreich zu gehen um dort richtig Französisch sprechen zu lernen. Sie will schon dortbleiben, doch ihre Bewerbung bei der IHK Jena ist erfolgreich und sie baut die IHK mit auf.

Ihr Traum ist das Ausland und so bewirbt sie sich bei der AHK, geht erst nach Kanada, dann nach Venezuela und wird schließlich Geschäftsführerin der AHK in Tunesien. Dort erlebt sie den Arabischen Frühling hautnah mit und erzählt uns von ihren Erlebnissen – auch von den Gefahren. Nächste Station ist Finnland.

Als mein Körper mich ausknockte, lernte ich, was wirklich wichtig ist

In dieser Zeit geht sie mit sich und ihrer Gesundheit nicht gut um, ignoriert die Warnzeichen ihres Körpers und erlebt, wie dieser sie völlig ausbremst. Als sie nach ihrem Knock-Out Schritt für Schritt wieder gesund wird, weiß sie: Ich muss mein Leben verändern und fragt sich: Was ist wirklich wichtig?

Dagmar nimmt uns mit auf ihre Reisen und ihre Transformation, bei der sie ihre Berufung fand. Wir sprechen über Entscheidungen, das Business Schauspielerinnen Syndrom und wie sie heute ihren Kundinnen und Kunden hilft, ihr Glück und ihre Gelassenheit zu finden. Über all dem steht die Freiheit, die Dagmar bis heute antreibt, die Freiheit, das zu tun, was uns glücklich macht.

Willst du mehr über Dagmar und ihre Arbeit erfahren? Dann schau auf ihre Webseiten Dagmar Spantzel und vernetze dich mit ihr auf LinkedIn

Möchtest du mehr über meine Arbeit und über mich erfahren? Dann schau auf meine Webseite oder vereinbare direkt einen Termin mit mir: Terminvereinbarung

Verpasse keine meiner Podcast Folgen und abonniere meinen Podcast auf Spotify oder itunes

Hat dir die Folge gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du meinen Podcast bewertest Bewertung

Vernetze dich mit mir auf LinkedIn und folge mir auf Instagram und YouTube

2 thoughts on “Interview mit Dagmar Spantzel

  1. Liebe Anja, danke für das super inspirierende Gespräch!
    Meine Reisen und Arbeiten rund um den Globus und die tiefen, introspektiven Reisen in mein Inneres haben mich mit unersetzlichen Erfahrungen bereichert. Von lebensgefährlichen Erlebnissen bis zu bahnbrechenden Projekten, jede Erfahrung hat mich gelehrt, wie wichtig Anpassungsfähigkeit, ganzheitliche Resilienz und echte Leidenschaft für das was man tut, ist.
    In jedem Land, in dem ich länger gelebt und gearbeitet habe, kam es früher oder später zu einer Revolution (in Finnland, war es dann die digitale Revolution ).
    So wurden meine Fähigkeiten entwickelt, unter sich schnell und fundamental verändernden Bedingungen, kulturelle Grenzen zu überwinden und innovative Lösungen zu schaffen, die zu erfolgreichen konkreten Ergebnissen führten, beruflich wie privat.
    Es hat viel Freude gemacht, einmal wieder zurück zu blicken und zu erkennen, wie wunderbar alles (auch das Schwierige) aufeinander aufbaut und seinen tieferen Sinn hat Dafür bin ich unendlich dankbar.

    1. Liebe Dagmar,
      ich danke Dir für Dein Vertrauen und dass Du Deine spannende Lebens-Reise mit mir und meinen Hörerinnen und Hörern geteilt hast!
      Du hast so viele tolle und wertvolle Tipps und Impulse mit uns geteilt – das ist einfach wunderbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert