Interview mit Jacob Bilabel

Ich war auf einmal entspannt, weil ich einen Weg gefunden haben, dass mein Wissen nicht mit mir stirbt

In meinem Interview mit Jacob Bilabel sprechen wir über Transformation, Wandel und Nachhaltigkeit. Jacob ist Projektleiter des Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kunst und Medien und Geschäftsführer von Thema 1. Das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit hat das Ziel, die Transformation zur Nachhaltigkeit von Kunst, Kultur und Medien-Produktion zu beschleunigen. Thema 1 ist ein „Think-do-Tank“, der das Ziel hat, den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Gesellschaft zu beschleunigen.

Wandel gab es auf seinem Weg immer wieder: Von der Zigarettenindustrie in den Journalismus. Vom gescheiterten Gründer ins Top-Management: Jacob hat immer alles gegeben und viele Höhen aber auch Tiefen erlebt.

Als er nach fünf Jahren als erfolgreicher Manager von Universal Music seinen Job verliert, verliert er auch seine Perspektive. Er erzählt uns, wie sehr ihn diese Perspektivlosigkeit geprägt hat, wie sein Umfeld darauf reagierte und wer in dieser Zeit an seiner Seite stand.

Als er diese Situation noch einmal erlebte, wollte er gemeinsam mit einem Freund herausfinden, wie sie ihre Zukunft gestalten wollen. Sie nahmen an Kongressen und Workshops teil und werden in einem Vortrag von Professor Schnellhuber unsanft auf die Klimaentwicklung gestoßen. Ihr Ziel heißt nun: Wie können wir die Transformation und den Wandel zur Klimaneutralität beschleunigen?

Wir sprechen darüber, wie die Kultur ihren Beitrag dazu leistet und mit welchen Projekten das Aktionsnetzwerk ins Handeln kommt. Zum Beispiel mit der Ausbildung zum TransformationsmanagerIn nachhaltige Kultur (IHK). Jacob beschreibt uns, warum diese Ausbildung so wichtig für ihn ist.

Link zur Webseite Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit und Thema 1

Vernetze dich mit Jacob auf LinkedIn und folge ihm auf Instagram

Komm in den Story Club

Verpasse keine meiner Podcast Folgen und abonniere meinen Podcast auf Spotify oder itunes

Ich freue mich sehr, wenn du meinen Podcast bewertest Bewertung

Vernetze dich mit mir auf LinkedIn und folge mir auf Instagram YouTube

Jede Personal Brand braucht eine Story

Dein Personal Branding braucht Deine persönliche Story. Mit Hilfe deiner Personal Brand Story lässt Du Deine Zuhörer ganz nah an Dich heran. Du baust eine emotionale Verbindung zu ihnen auf und schaffst damit ein vertrauensvolles und solides Fundament für Eure Zusammenarbeit.

Deine Personal Brand Story ist einzigartig und unverwechselbar. Niemand erzählt die gleiche Story wie du.

Lass uns über deine Personal Brand Story sprechen. Vereinbare jetzt ein kostenfreies Vorgespräch mit mir Terminvereinbarung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.